Optimismus-Training für mehr Zufriedenheit im eigenen Leben
Ein interessantes Optimismustraining für alle, die sich positive Anregungen zum Umgang mit dieser herausfordernden Zeit wünschen. Auch für Pädagog/-innen und Eltern sind wichtige Impulse für die Begleitung der Kinder und Jugendlichen in der derzeitigen Situation dabei.
Optimismus ist eine Denkgewohnheit. Eine optimistische Grundhaltung kann trainiert werden und sorgt für mehr Zufriedenheit und Erfolg im eigenen Leben. „Learned Optimism“ lautet die Zauberformel, die der renomierte US-Psychologe Marin Seligmann, Begründer der Positiven Psychologie geprägt hat. Wir wollen die grundsätzliche Haltung des Optimismus, den Blick auf die Chancen und die Lebensüberzeugung, die dahintersteckt, in den Blick nehmen. Im Fachtag widmen wir uns der persönlichen Haltung und der Blickrichtung, um seine optimistische Seite zum Zuge kommen zu lassen. Übungen zum Auflösen von Blockaden, ähnlich der Emotional Freedom Technik, und andere Geheimnisse der Selbststeuerung kommen zur Anwendung. Optimismus stellt die Selbstverantwortung in den Vordergrund, befähigt uns mit den Umständen umzugehen und sich auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen. Wie wir als Optimisten mit einer positiven Grundeinstellung durchs Leben gehen können, ist Thema dieser 3 Stunden. Fachlicher Input, das Angebot von Übungen und kollegialer Austausch sind vorgesehen, so dass wir dich zur aktiven Teilnahme einladen wollen.
„Choose to be optimistic. It feels better.” Dalai Lama
Termin
Donnerstag, 20.05.2021, 16:00 – 19:00 Uhr
Referentinnen
Biggi Häggemann & Kirsten Barske
Anzahl Teilnehmende
Maximal 25 Personen
Kosten:
50€ p.P. / kostenfrei für Mitarbeitende aus GUT DRAUF-Partnereinrichtungen
Organisation
Um einen pünktlichen Start des Fachtages zu gewährleisten, sei bitte 10 Minuten vorher bereit und bis dahin mit der benötigen Technik „Zoom“ vertraut.
Neben halbwegs bequemer Kleidung solltest du bitte bereithalten: deinen aktuellen Arbeitsplatz mit Sitzgelegenheit. Eine Flasche Wasser zum Trinken, einen dir angenehmen Teller z.B. voll mundgerechter Obst- und Gemüsestückchen deiner Wahl. Deine besonderen Fragen und Beispiele, die du anbringen möchtest und mit denen du gern aktiv zur Vielfalt beitragen kannst ….