Startseite » Projekte » Starke Netzwerke, starke Familien!
Logo von NetFami

NetFami – starke Netzwerke, starke Familien!

Studien zeigen, dass immer mehr Kinder von Übergewicht betroffen sind. Ein frühzeitiger Ansatz ist daher in Bezug auf die Prävention von Übergewicht und Adipositas bei Kindern besonders vielversprechend. Leider erreichen bereits vorhandene Angebote nur selten die Zielgruppen und verfehlen die Wirkung. Im Projekt wird der Fokus daher nicht auf die bloße Bereitstellung fertiger Angebote gesetzt. Vielmehr werden die Eltern partizipativ und aktiv als Expert:innen für die Gestaltung realitätsnaher und lebensweltorientierter Prävention wahrgenommen und in die Entwicklung gesundheitsförderlicher Strukturen und Angebote in der Planung, Umsetzung und Evaluation mit einbezogen und somit deren Rolle vom Angebotsempfänger zum Angebotsgestalter zu verändern.

Das bundesweite, dreijährige Projekt „NetFami“ startete im Januar 2020. Es wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert, von der Hochschule für Gesundheit Bochum (hsg) wissenschaftlich begleitet, von transfer e.V. koordiniert und mit insgesamt neun Einrichtungen durchgeführt.

Logo Bundesministerium für Gesundheit
Logo hgs Bochum

In dem geplanten Projekt wird partizipative Gesundheitsförderung und Prävention von Übergewicht gemeinsam mit Familien im Sozialraum gestaltet. Als Zugangsweg zu den Familien dienen u.a. Familienzentren, Träger von Kindertageseinrichtungen, Wohlfahrtsverbände und Elternvertretungen. Ziel ist zum einen die Förderung der bestehenden Strukturen durch Vernetzung der Anbieter und Akteure, zum anderen die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Familien. Die Partizipation der Familien und die Vernetzung der Akteure sollen dazu beitragen, dass bisher nicht erreichte Adressatengruppen eingebunden werden und Partizipation langfristig als methodisches Handeln in den Alltag der beteiligten Settings integriert wird.

Seit Anfang 2020 setzen wir gemeinsam mit sieben Kindertagesstätten und Familienzentren in ganz Deutschland das Projekt NetFami um. Die folgenden Einrichtungen nehmen an dem Projekt teil:

DRK Familienzentrum Wellsee – Kiel

AWO Kinderhaus und Familienzentrum „An der Schanze“ – Kiel

Kita „Krämer Kids“ – Oberkrämer (Brandenburg)

KiTa Arche Medes – Nürnberg

Wert-voll die Kindertagesstätte – Düsseldorf

KiTa Heuwiesen – Recklinghausen

Falkenkinder KiTa Marl Mitte – Marl

Nachdem zu Beginn des Projektes ein Workshop mit allen teilnehmenden Fachkräften zum Thema Partizipation stattgefunden hat, folgten in den Einrichtungen Search Conferences an denen Fachkräften und Eltern teilnahmen. Die Search Conferences haben im digitalen Raum oder in Präsenz stattgefunden und gemeinsam wurden die Bedarfe und Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten identifiziert. Dabei wurde der Blick auf die Gesundheit der Kinder gerichtet und gemeinsam überlegt, wie möglichst viele Personen bei der Umsetzung von gesundheitsfördernden Aktionen erreicht werden können. Aus diesen Veranstaltungen haben sich die ersten Ideen für Gesundheitsangebote entwickelt, die nun konkretisiert werden und planmäßig ab diesen Sommer umgesetzt werden sollen. Geplante Gesundheitsangebote sind beispielsweise ein Sommerfest mit einem Koch zu gesunder Ernährung, das gemeinsame Anlegen eines Gemüsebeets oder die Implementierung von Bewegungsangeboten bei der Neugestaltung einer Kita.

Aufgrund von pandemiebedingten Verzögerungen in der Umsetzung wurde die Projektlaufzeit von drei Jahren verlängert. Das Projekt läuft nun bis August 2023, so dass NetFami wie geplant umgesetzt werden kann.

Ihre Ansprechpersonen

Angelina Bänsch