Zum Inhalt
Startseite » Einladung zur Fachtagung „Gesundheitsförderung in der (Teil-) stationären Jugendhilfe
Fachtag GUT DRAUF in der (teil-)stationären Jugendhilfe 08-2022

Einladung zur Fachtagung „Gesundheitsförderung in der (Teil-) stationären Jugendhilfe

In vielen Einrichtungen wurden bereits zahlreiche Impulse gesetzt sowie Aktionstage geplant und durchgeführt, um die drei Kernelemente von GUT DRAUF Ernährung, Bewegung und Stressregulation im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu verankern. Es wurde aber auch festgestellt, dass einiges, was GUT DRAUF ausmacht, bereits in den Einrichtungen umgesetzt wurde. So konnten die Fachkräfte in ihrer Rolle hinsichtlich der Gesundheitsprävention der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden.

 

Fachtagung „Gesundheitsförderung in der (teil-) stationären Jugendhilfe“

Zum Abschluss der Pilotphase veranstaltet transfer e.V. am 26. August 2022 einen Fachtag zu GUT DRAUF in der Jugendhilfe. Zu diesem Anlass wird der Pilotprozess rekapituliert sowie Aussichten für die Zukunft dargestellt:

  • Welche Erkenntnisse wurden in den letzten Monaten gewonnen?
  • Wie kann Gesundheitsförderung in (teil-)stationären Einrichtungen funktionieren?
  • Wie können sich diese Einrichtungen nach GUT DRAUF zertifizieren oder labeln?

Hintergrund

Diese Pilotphase einer GUT DRAUF-Zertifizierung von Einrichtungen der (teil-)stationären Jugendhilfe wird gefördert vom Programm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“. Damit unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersklassen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung.

 

Termin

Freitag, 26.08.2022 ab 10 Uhr

 

Ort

zeTT, Willi-Becker-Allee 10, 40227 Düsseldorf

Angelina Bänsch

Angelina Bänsch

AUF!leben - Zukunft ist jetzt - Logoleiste