Netzwerk- und Fachveranstaltung „Qualitätskriterien für Projekte der Internationalen Jugendarbeit im Freistaat Thüringen“
Die Unterarbeitsgruppe Internationale Jugendarbeit (UAG) der LAG Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischer Kinder- und Jugendschutz Thüringen (LAG §§11-14) setzt sich für die Förderung von Internationaler Jugendarbeit, den Ausbau von internationalen Projekten und Angeboten im Feld der Jugendarbeit und die lokale Vernetzung von Akteur:innen der Internationalen Jugendarbeit ein.
Um das Arbeitsfeld auf lokaler Ebene zu stärken, erarbeiteten Vertreter:innen der UAG in einem zweijährigen Prozess Qualitätskriterien für Projekte der Internationalen Jugendarbeit im Freistaat Thüringen*. Im September 2021 verabschiedete der Landesjugendhilfeausschuss Thüringen das Dokument, das sich als fachliche Orientierung für öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe versteht, die im Bereich der Internationalen Jugendarbeit tätig sind oder es werden wollen.
Um die Kriterien zu präsentieren, gemeinsam mögliche Anwendungs- und Verbreitungsansätze zu diskutieren und die Vernetzung der Akteure innerhalb Thüringens zu stärken, lädt die UAG herzlich zu dieser Netzwerk- und Fachveranstaltung ein!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit transfer e.V. (Koordinierungsstelle des Netzwerks „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ – kurz: FPD) und
IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. statt.
Um die Vernetzung der lokalen Akteur:innen zu fördern, haben die Teilnehmenden im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten die Gelegenheit, ihre Angebote und Projekte im Bereich der Internationale Jugendarbeit zu präsentieren und sich auf dieser Basis auszutauschen und zu vernetzen. Der Markt der Möglichkeiten wird in Form von Aushängen an Pinnwänden, bzw. Auslagen auf Tischen organisiert und den Teilnehmenden den ganzen Veranstaltungstag zur Verfügung stehen. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie im Rahmen der Bestätigung der Teilnahme Ende April (s.u.).
Termin
Mittwoch, 11. Mai 2022 | 09:30 – 16:30 Uhr | EJB Weimar
Anprechperson
Kosten pro Teinehmenden: kostenlos