Zum Inhalt

Resilienz, das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft

 

Dieser Fachtag digi+ nimmt die zentralen Fragen dieser Zeit in den Blick: Was brauche ich, um stark durch die Krise zu kommen. Welche Möglichkeiten und Methoden stehen mir zur Verfügung, um meine Resilienz zu stärken? Was brauche ich persönlich als Mensch und professionell als pädagogische Kraft? Was braucht meine Zielgruppe? Wir bieten Hilfestellungen, Tipps und Tricks an, die jeden selbst stärken und zeigen, wie wir Kinder und Jugendliche unterstützen können, resilienter zu werden.

Termin

Mittwoch, 02.06.2021, 15:00 – 18:00 Uhr

 

Referentinnen

Portraitbild Heike Ohrndorf

Biggi Häggemann & Kirsten Barske

 

Anzahl Teilnehmende

max. 30 Personen aus den Handlungsfeldern: Offene Jugendarbeit, Schule, Betriebe und alle, die das Thema interessiert.

 

Kosten pro Teinehmenden:

50€ pro Person 

Organisation

Um einen pünktlichen Start des Fachtages um 15:00 Uhr zu gewährleisten, sei bitte 10 Minuten vorher bereit und bis dahin mit der benötigen Technik „Zoom“ vertraut.

Wir arbeiten im virtuellen Seminarraum mit Zoom. Dafür erhältst du einen Link. Sofern du das erste Mal mit Zoom arbeitest, wirst du aufgefordert die Software zu installieren. Dies solltest du idealerweise bereits vor unserem Fachtag erledigt haben. Mit der Einladung erhältst du dann Zugangsdaten zum Meetingraum. Zoom funktioniert über IOS, Android und Windows, ggf. muss unter Einstellungen oder in der APP noch das Mikrofon und die Kamera freigegeben werden. 

Wenn du dir noch unsicher bist, findet unter diesem Link eine genaue Beschreibung, wie du am virtuellen Fachtag teilnehmen kannst.

Sofern dir ein Headset zur Verfügung steht, bietet es sich an dieses während des Fachtages zu nutzen.

Damit sich das Ganze nicht zu einem einseitigen Webinar entwickelt, wäre es schön, wenn du sowohl mit Bild als auch mit Ton aktiv am Fachtag teilnimmst. Es bietet sich an, dass du dir einen bequemen und ruhigen Arbeitsplatz suchst. Stell dir gerne etwas zu Trinken dazu. Für den Fachtag sind mehrere Pausen eingeplant.

Noch ein Tipp: Setz dich bitte so, dass hinter dir keine helle Lichtquelle ist, da alle anderen ansonsten nur eine dunkle Silhouette von dir sehen können.

Nun kann es losgehen…

Technische Hinweise