transfer digi+ Logo

Informationsveranstaltung Gemeinsam.Gesund.Wachsen – ein Zertifizierungs- und Qualifizierungsprojekt für Familienzentren und Kitas

„Gesundheit ist für alle da“ – so lautet das Motto von Gemeinsam. Gesund. Wachsen, einem Zertifzierungsprojekts welches transfer e.V. gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelt hat und welches durch die aktuelle Pandemie im Alltag von Kitas und Familienzentren für Fachkräfte, Eltern, Kinder und Partner:innen im Sozialraum eine zentrale Bedeutung hat.

Gemeinsam.Gesund.Wachsen. steht für eine ganzheitliche Qualifizierung von Kindertagesstätten und Familienzentren im Bereich Gesundheit für alle Beteiligten und bietet den beteiligten Einrichtungen einen nachhaltigen Organisationsentwicklungsprozess hin zu einer Gesundheitsförderungskultur.

Mit GGW werden Einrichtungen in einem 12-monatigen Qualifizierungsprozess mit individuellen Schulungs-, Coaching- und Praxisphasen so qualifiziert, dass sie ein individuelles Gesundheitsprofils aufbauen und sich abschließend mit einem Gütesiegel zertifizieren lassen können.

Parallel besteht auch die Möglichkeit, sich zur Fachkraft für Gesundheitsförderung für  Familienzentren weiterbilden zu lassen.

In der Informationsveranstaltung stellen wir das Projekt vor und besprechen folgende Themen

• Inhalt, Ziele und Ablauf des Projekts
  • Vereinbarkeit mit dem Kitaallltag, individuelle Modulplanung und Terminfindung
  • Finanzierung, Zertifizierung und Vernetzung
  • Fortbildung zur Fachkraft für Gesundheitsförderung für Familienzentren

Zum Veranstalter:

transfer e.V. ist als anerkannter Träger der Jugendhilfe seit 1982 in der Qualifizierung von Fachkräften aus der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Mit dem Pilotprojekt „Gemeinsam.Gesund.Wachsen“, welches transfer e.V .gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) entwickelt hat, stellen wir erstmalig auch eine Zertifizierungs- und Qualifizierungsmöglickeit für Familienzentren mit Gesundheitsprofil zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir auch Fortbildungen für Koordinationsfachkräfte zur „Fachkraft zur Gesundheitsförderung“ an. Weiterführend Infos findest du unter folgendem Link.

Freitag, 27.08.2021 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Portraitbild Barbara von Eltz

Barbara von Eltz

Kosten pro Teinehmenden: kostenlos

Um einen pünktlichen Start des Fachtages zu gewährleisten, sei bitte 10 Minuten vorher bereit und bis dahin mit der benötigen Technik „Zoom“ vertraut.

Neben halbwegs bequemer Kleidung solltest du bitte bereithalten: deinen aktuellen Arbeitsplatz mit Sitzgelegenheit. Eine Flasche Wasser zum Trinken, einen dir angenehmen Teller z.B. voll mundgerechter Obst- und Gemüsestückchen deiner Wahl. Deine besonderen Fragen und Beispiele, die du anbringen möchtest und mit denen du gern aktiv zur Vielfalt beitragen kannst ….