Mit Geogames digitales und reales Erleben verbinden – mit Actionbound GUT DRAUF – Aktionen gestalten

Geogames führen Spieler*innen per Smartphones mit der Navigationsfunktion an reale Orte und dort werden Informationen in Text, Bild, Ton und Film verfügbar gemacht, Aufgaben gestellt oder andere Aktivitäten gefordert. So wird digitales Spielen und reales Erleben verbunden und es bieten sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für GUT DRAUF Aktionen.

Im Workshop wirst du nach einer kurzen Einführung ein Geogame direkt vor deiner Haustüre erleben. Auf Grundlage dieser Erfahrung werden wir gemeinsam die grundlegenden Herausforderungen der Erstellung von Geogames bearbeiten und vor allem praktisch in die Arbeit im Autorensystem Actionbound einführen.

Freitag, 30.04.2021, 14:00 – 18:00 Uhr

Referent:innen

Sonja & Steffen Schaal

Kosten:

50€ p.P. / kostenfrei für Mitarbeitende aus GUT DRAUF Partnereinrichtungen

Wir nutzen wieder ZOOM als Online-Konferenz-Tool und falls noch nicht geschehen wäre es wichtig, dass du mit der Technik vertraut bist.

Wir beginnen pünktlich und öffnen den Meeting-Raum bereits 10 Minuten vor Beginn.

Für die praktische Erprobung solltest du die App Actionbound auf dein Smartphone laden, auch sollte es vollständig geladen sein.

Für die Praxiserprobung benötigst du wetterfeste Kleidung, im Online-Workshop ist halbwegs bequeme Kleidung empfohlen. Daneben solltest du bitte bereithalten: deinen aktuellen Arbeitsplatz mit Sitz- und idealerweise auch Stehgelegenheit. Eine Flasche Wasser zum Trinken, einen dir angenehmen Teller z.B. voll mundgerechter Obst- und Gemüsestückchen deiner Wahl.