AI rocked IT
Projektbeschreibung
Der Link zur Anmeldung befindet sich unten auf der Seite.
Das AI rocked IT-Konzept als nachhaltige Maßnahme für die digitale Bildung in Köln
Die AI rocked IT-Academy bietet Kindern und Jugendlichen ein nachhaltiges dauerhaftes Bildungsangebot zu den Themen Künstliche Intelligenz (AI), Robotik und Coding/Programmieren und leistet damit einen essenziellen Beitrag, um den auch in Köln vorherrschenden IT-Fachkräftemangel mittelfristig zu verringern.
Unser Ziel ist es, Programmierkurse, Technik-Communities und Trainings zur digitalen Medienkompetenz als dauerhafte außerschulische Angebote in ganz Köln zu etablieren. Erste Einzelangebote (Ferienworkshop, OGS-Kurse) zu Robotik, Künstlicher Intelligenz und Scratch-Programmierung wurden bereits in Köln-Weiß in der Grundschule und im Jugendzentrum durchgeführt und haben gezeigt, dass es hier einen hohen Bedarf an dauerhaften Angeboten zur nachhaltigen Förderung digitaler Kompetenzen gibt.
Für die Schule
„AI rocked IT“ bietet Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in Künstliche Intelligenz und IT-Berufe. Durch interaktive Workshops und Lernmaterialien fördert es digitale Kompetenzen und zeigt berufliche Perspektiven in der Tech-Branche auf. Zudem unterstützt das Projekt Lehrkräfte bei der Integration moderner Technologien in den Unterricht und fördert das Interesse an MINT-Fächern.
„AI rocked IT“ als integrierte Maßnahme – Unser Partnernetzwerk
Unser Partnernetzwerk gewährleistet dauerhafte Angebote.
AI rocked IT-Academy
Inhaltliche Umsetzung
- Machen: nachhaltige außerschulische Bildungsangebote in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Robotik und Programmierung
- Motivieren: Es wird eine inspirierende Lernumgebung geschaffen, die den Zugang zu spannenden IT- und Technikthemen ermöglicht.
- Fördern: Ziel ist die Förderung der digitalen Bildung in der Breite und die Talentförderung.
un:box cologne*
Das un:box cologne steht im Zentrum als Plattform, die Trainer, Räume und Partnerschaften bereitstellt, um die Umsetzung der Bildungsangebote der AI rocked IT-Academy zu ermöglichen.
Motto: „Köln. Vielfältig. Vernetzt. Digitalisierung für alle. Inklusiv, digital und nachhaltig.“
transfer e.V.
Organisatorische Unterstützung
- Anschieben: Vernetzung und Qualifizierung von Fachkräften in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fördern.
- Matchen: Als kompetenter Projektpartner arbeitet transfer mit unterschiedlichen Akteuren der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit zusammen.
- Managen: transfer e.V. begleitet Projekte und Veranstaltungen durch Vernetzung von Organisationen und Fachkräften und unterstützen ehrenamtliche Strukturen.
JugZ (Jugendzentren Köln gGmbH)
Partnerschaften
Sie bringen Partnerschaften und Unterstützung in Form von Räumlichkeiten ein.
Netzwerk aus Hochschulen & Kooperationspartnern
Wissenschaftliche Begleitung
- Begleiten: Sie unterstützen das Projekt durch wissenschaftliche Begleitung, Raumangebote und Analyse.
- Verbessern: Es werden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Ergebnisse erarbeitet.
Hochschulen
Ein Netzwerk aus Hochschulen, einschließlich der TH Köln, und weiteren Kooperationspartnern wie „Technology Arts Sciences“ und dem „zdi (Zukunft durch Innovation)“ aus NRW.
Unser Kurs- & Community-Konzept zur digitalen BildungDen Mädchen und Jungen werden die Grundlagen der Informatik und Digitalität vermittelt und sie sammeln unter fachkundiger Anleitung von Expert*innen eigene praktische IT-Erfahrungen. In gemeinsamer Teamarbeit werden so praxisrelevante IT- und Medienkompetenzen entwickelt. Das Motto „be smart for IT“ spiegelt sich in der spielerischen Umsetzung von Programmierkonzepten unter Anwendung agiler Projektmethoden wider. Diese Methoden entsprechen den Anforderungen der modernen Arbeitswelt und ermöglichen Kindern und Jugendlichen damit einen praxisnahen Zugang zur digitalen Welt. |
AI rocked IT beim Jugendforum NRW
Das Jugendforum NRW nimmt an der GamesCom in Köln teil und bietet dort eine Plattform für junge Menschen, um sich spielerisch mit digitalen Welten auseinanderzusetzen. Neben einer eigenen Jugendredaktion, die live berichtet, gibt es ein Bühnenprogramm, Diskussionen und Aktivitäten rund um Gaming und digitale Kultur, speziell zugeschnitten auf die Interessen und Perspektiven der Jugend.
Unser Auftritt war am Freitag, 23.08.2024 und ist hier auf YouTube.
Unsere Robotik- und KI-Community Angebote im Rahmen des un:box-Prototypen
Konkret werden als integrierte Maßnahme im Rahmen von un:box cologne an verschiedenen Standorten in Köln „Communities“ (im Sinne von kontinuierlichen Kursangeboten) zu den Themen „Robotik“ und „Künstliche Intelligenz“ etabliert werden.
Am Ende ist mit ‚AI-rocked-IT‘ ein erprobtes, außerschulisches Angebot in den vorab definierten Piloträumen in Köln-Weiß und Köln-Mülheim entstanden, das Kindern und Jugendlichen Programmierkurse, Technik-Communities und Trainings zur digitalen Medienkompetenz bietet. Hierbei sind als erste Pilot-Projekte Robotik- und KI-Communities für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aufgebaut.
Das Community-Format zeichnet sich durch seinen projektbasierten Charakter aus und fördert teamorientiertes, agiles Arbeiten. Im Vordergrund stehen hierbei „Challenges“ (statt „Aufgaben“) und die Entwicklung der persönlichen Kompetenzen (anstatt „Bewertungen“). Die Communities zeichnen sich durch die altersgerechte Aufbereitung aktueller IT-Themen aus, die durch praktisches Erleben greifbar gemacht werden. Gleichzeitig bieten wir damit eine nachhaltige Lern-Begleitung anstelle einmaliger Workshops.
Zu den folgenden inhaltlichen Formaten werden in den nächsten Monaten Communities in Köln aufgebaut:
1.) Ro.Kids – die Robotik Community
In der Robotik-Community lernen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Lernroboter wie den DJI Robomaster und den mbot2 von Makeblock kennen und erhalten eine grundlegende Einführung in die Welt der Robotik. Durch „Robotik-Challenges“ lernen die Kinder die Roboter zu programmieren und sammeln durch kreative Problemlösungsansätze praktische und interaktive Erfahrungen mit Robotik-Technologien.
Zusätzlich zu den Communities in verschiedenen Stadtteilen können standortübergreifende „Robomaster-Events“ organisiert werden, bei denen die Teams aus verschiedenen Stadtteilen mit ihren programmierten Robotern gegeneinander antreten. Diese Events bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr erlerntes Wissen in einem Wettbewerbsumfeld zu demonstrieren und sich mit anderen Teams zu messen.
2.) KIDS für Kids – Künstliche Intelligenz, DataScience & Datenstrukturen
Im Kurs „KIDS für Kids – Künstliche Intelligenz, Data Science und Datenstrukturen“ werden den Teilnehmer*innen KI-Algorithmen für maschinelles Lernen vermittelt sowie Einblicke in die Funktionsweise von KI-Tools wie ChatGPT und Data Science gegeben. Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren und vermittelt grundlegende KI-Konzepte und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Data Science und Datenstrukturen.
Dabei werden eigene Projekte und Anwendungen mithilfe von frei verfügbaren Open-Source-Tools und -Technologien erstellt. Die Teilnehmenden werden mit Chatbot-Werkzeugen wie ChatGPT und Text-zu-Bild-Generatoren wie Dall-E n vertraut gemacht und erhalten Einblicke in das Verständnis von maschinellem Lernen, insbesondere von Deep-Learning-Algorithmen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz.
* un:box cologne
un:box cologne ist ein Beteiligungsprojekt der Stadt Köln, das Bürger:innen dazu einlädt, ihre Ideen zur digitalen und nachhaltigen Stadtentwicklung einzubringen. Das Ziel ist es, Köln zu einer lebenswerteren, smarteren Stadt zu machen. Bürger:innen können ihre Vorschläge für digitale Projekte einreichen, die von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen unterstützt und gefördert werden, bis hin zur Entwicklung von Prototypen. Die Initiative richtet sich an Themen wie Mobilität, Umwelt und digitale Verwaltung.