GUT DRAUF

Zielgruppe: freie und kommunale Jugendarbeit, Kinder- und Jugendreisen und Jugendunterkünfte, Sportvereine, Jugendhilfeeinrichtungen, weiterführende Schulen

GUT DRAUF ist eine Aktion zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren. Die Aktion richtet sich an Einrichtungen und Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Handlungsfeldern pädagogisch zusammenarbeiten. Ziel ist es, gesundheitsgerechte Angebote und Strukturen in Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verankern.

Den inhaltlichen Kern der Angebote bildet das Wechselspiel von ausgewogener Ernährung (E), ausreichender Bewegung (B) und einem positiven Umgang mit Stress (S). Mit erlebnisorientierten Ansätzen, dem Fokus auf Partizipation, Empowerment und der ökologischen Nachhaltigkeit verbindet GUT DRAUF Gesundheitsförderung mit Spaß, Freude und dem natürlichen Drang, in Gemeinschaft mit anderen etwas Neues auszuprobieren.

GUT DRAUF ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, sich selbst einzubringen und die Angebote nach ihren eigenen Wünschen und Interessen mitzugestalten. Sie lernen dabei ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und achten auf ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Fachkräfte werden für ihr eigenes Wohlbefinden, für ein gutes Miteinander im Team und die besondere Bedeutung einer guten Arbeitsatmosphäre und eines wertschätzenden, positiven Umgangs miteinander für alle Beteiligten sensibilisiert.

GUT DRAUF schult Fachkräfte und bietet ein großes Netzwerk zum Austausch mit anderen Einrichtungen. Die Einrichtungen erhalten eine gesundheitsbezogene Organisationsentwicklung mit Qualifizierungsmaßnahmen sowie Label- und Zertifizierungsprozessen. Dabei werden wissenschaftlich definierte Qualitätsstandards angesetzt.

• Qualifizierung, Fachberatung und Organisationsentwicklung der GUT DRAUF-Partner durch einen bundesweiten, interdisziplinären und zertifizierten Trainer:innen-Pool
  • Basis- und Aufbauschulungen
  • Schwerpunkte Ernährung, Bewegung und Stressregulation
  • bundesweites Netzwerk mit ca. 600 Einrichtungen