Zum Inhalt
Startseite » GUT DRAUF in der teilstationären und stationären Jugendhilfe
AUF!leben - Zukunft ist jetzt.

GUT DRAUF in der teilstationären und stationären Jugendhilfe

Im Rahmen des Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bot GUT DRAUF in einem Pilotprojekt Einrichtungen der stationären und teilstationären Jugendhilfe eine gesundheitsorientierte Qualifizierung seit Anfang 2022 an.  

 

Analog zu den bestehenden Handlungsfeldern wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum (hsg Bochum), nach dem bewährten GUT DRAUF-Prinzip aus der Praxis heraus Qualifizierungs- und Zertifizierungs-verfahren entwickelt und erprobt, die ab September 2022 Grundlage für eine bundesweite, nachhaltige Umsetzung von GUT DRAUF in diesem neuen Feld bilden.   

 

In der Pilotphase wurden 10 bundesweite Einrichtungen von GUT DRAUF Trainer:innen auf dem Weg zur GUT DRAUF Qualifizierung begleitet. Die Fachkräfte haben in einer ersten Auftaktveranstaltung die Grundlagen kennengelernt, wurden auf einer Basisschulung nach GUT DRAUF geschult und haben durch regelmäßige Coachings individuelle Maßnahmen und Wege gefunden die Prinzipien von GUT DRAUF in den Einrichtungsalltag nachhaltig zu integrieren. Die Einrichtungen erhielten nach dieser erfolgreichen Pilotphase als erste Einrichtungen in diesem Handlungsfeld das GUT DRAUF-Gütesiegel für gesundheitsorientierte Arbeit. 

 

Abgerundet wurde das Pilotprojekt mit einem Fachtag zu GUT DRAUF in der Jugendhilfe. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Herausforderungen und Lösungen aus den letzten Monaten beleuchtet, sowie ein Ausblick auf die Zukunft im neuen Handlungsfeld gegeben. Alle Interessierten wurden herzlich eingeladen, am 26.08.2022 in Düsseldorf dabei zu sein oder sich online dazuzuschalten. 

Fachtag GUT DRAUF in der (teil-)stationären Jugendhilfe 08-2022

Termin

Freitag, 26.08.2022 ab 10 Uhr

 

Ort

zeTT, Willi-Becker-Allee 10, 40227 Düsseldorf

 

 

Die Pilotphase 2022 wurde ermöglicht, durch die Förderung des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Mit diesem Programm unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bundesweit Kinder und Jugendliche aller Altersklassen dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts stehen dabei im Mittelpunkt.  

Ziel des Programms ist es, junge Menschen durch zielgruppengerechte Angebote vor Ort in ihrer Persönlichkeitsbildung, im sozialen Leben sowie in ihrer seelischen und körperlichen Regeneration zu stärken. Auch soziales Lernen sowie die Bindungen von Kindern und Jugendlichen untereinander sollen gefördert werden. AUF!leben – Zuklunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder. Und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

 

 

Weitere Informationen und Kontakt 

Oliver Schmitz

Oliver Schmitz

Angelina Bänsch

Angelina Bänsch

AUF!leben - Zukunft ist jetzt - Logoleiste