Titel des Projektes ARTISTIX – Manege frei für junge ArtistInnen
Förderkategorie KOMPAKT VOR ORT
Dauer 3 Tage
Alter (Anzahl) 6 – 12 (30)

Inhaltliche Schwerpunkte

ARTISTIX ist ein dreitägiges Angebot für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, welches mit Inhalten und Methoden der Zirkuspädagogik arbeitet. Auf der Grundlage von kindgemäßen Zirkustechniken (z.B. Akrobatik, Jonglage, Gleichgewichtskünsten, Zauberei, Tanz, Seilspringen) sollen Kinder zu verschiedenen Zirkuskünsten inspiriert werden.

Die Inhalte sind nicht abhängig von besonderen Zirkusmaterialien (z.B. Einräder, Balancierkugeln), sondern sollen alle im Umfeld der Einrichtungen vorhanden sein (z.B. Hula-Reifen, Springseile, Turnmatten) oder im Verlaufe des Angebots gebaut/gebastelt werden (z.B. Jonglierbälle, Zauberbecher).

In einer ersten Phase lernen die Kinder sich untereinander besser kennen (z.B. durch kommunikationsintensive Bewegungsspiele) und können durch das Kennlernen verschiedener Zirkuskünste eigene Interessen und Talente entdecken (Ansatz des Empowerments).

In einer zweiten Phase könnten zirzensische Szenen partizipativ mit den Kindern entwickelt und erprobt werden und in einer abschließenden Aufführung gezeigt werden.

Dabei geht es nicht darum die Zirkusaufführung als Selbstzweck zu thematisieren, sondern als zusätzliches Motivationselement einzusetzen.

Neben motorischen, sozialen und individuellen Lernzielen können Fähigkeiten der Selbstinszenierung erprobt und weiterentwickelt werden. Diese Darstellungsfähigkeiten sind förderlich zur Präsentation einer individuellen Identität.

Pädagogischer Ansatz

Methodische Ansätze der Zirkuspädagogik stellen die Partizipation und Prozesse des peeredukativen / selbstgesteuerten Lernens in den Mittelpunkt. Entsprechend der Vorrausetzungen der Teilnehmenden werden Selbststeuerungsprozesse unterstützt und die Pädagogen zu Lernbegleitern. Die regulierende, Ordnung gebende Funktion der PädagogInnen ist im Kindesalter (hier 6 bis 12 Jahre) in der Regel größer, ohne allerdings die Selbststeuerungsfähigkeit der Kinder zu unterschätzen. Das gesamte Angebot wird von einer Atmosphäre der gemeinsamen Lust an Spiel und Bewegung geprägt. Kein Kind soll in das Ausüben einer bestimmte Zirkustechnik oder in bestimmte Rollen hineingedrängt werden. Das Geschick der Anleitung wird darin bestehen, die angemessene Balance zwischen Motivierung und dem Prinzip der Freiwilligkeit im Verhalten zu zeigen. Die langesame (Weiter-) Entwicklung der Präsentationsfähigkeit der Kinder wird durch entsprechende Spiele und Übungen gefördert. Auch wird gerade bei der Gestaltung von Szenen der Alltagsbezug von Themen durch die Anleitenden angeregt. So kann der reflexive Transfer des Erlebten in den Alltag und vom Alltag in die Lernsituationen gefördert werden.