Titel des Projektes

Abenteuer – Team – Challenge

Förderkategorie

Impuls

Tagesaktion (In- & Outdoor, ca. 6 – 8 Zeitstunden)

Alter (Anzahl)

14 – 19 (30)

Inhaltliche Schwerpunkte

Für Jugendliche (ab 14 Jahren) wird ein herausforderndes Programm von Spielen und Aufgaben angeboten, welches das gemeinsame Handeln im gesamten Team erfordert. Ein Wettbewerb zwischen verschiedenen Teams steht nicht im Mittelpunkt.

Die Übungen werden aus dem Methodenspektrum der Erlebnispädagogik gruppenspezifisch entwickelt.

Aufbauend sollen folgende Inhalte den Team – Challenge innerhalb von ca. 8 Stunden kennzeichnen:

• Ankommen und Orientierung (z.B. Vorstellung des Ablaufplans)
  • Bewegtes Kennlernen und Bedürfnisse der TN (z.B. Seiltor, Der Wind weht über, Jubeln)
  • Übungen und Spiele zur Vertrauensbildung (z.B. Blindenparcours, Contacto, Pendel, Sinnesparcours)
  • Übungen und Spiele zur Strategiebildung im Team (z.B. Spinnennetz, Verkehrsstau, Murmelreise)
  • Übungen zur Verbesserung von Wahrnehmung und Kommunikation (z.B. Blindenfax, Falsche Adresse, Der geheime Code, Zoom, Magischer Stab)
  • Aktion mit bewegungsintensiven Spielen (z.B. Hase und Fuchs, Schreilauf, Alaska Frisbee, Flag-Football)
  • Konstruktionsübung im Team-Challenge zwischen Teams (z.B. Eierfall, Bau einer Murmelbahn, Tower of shoes)

Das jeweilig konkrete Programm wird nach Kenntnis der jeweiligen Zielgruppe in Absprache mit den pädagogischen LeiterInnen der Einrichtungen und in Kenntnis der jeweiligen materiellen/räumlichen Bedingungen festgelegt.

Der Team – Challenge wird zudem durch die Verknüpfung von Aktion & Reflexion zum individuellen und gemeinsamen Lernfeld zur Förderung sozialer Kompetenzen. Spiele und Übungen werden immer wieder mit entsprechenden Reflexionsmethoden verknüpft.

Damit werden Aspekte der psychosozialen Gesundheit der Jugendlichen weiterentwickelt und gefördert (z.B. Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Ambiguitätstoleranz, Kohärenzgefühl, Selbstwirksamkeitsüberzeugung).