transfer digi+ Logo

Einfach mehr Menschen erreichen – Einstieg ins barrierefreie Internet

Die Digitalisierung hat großes Potenzial, unsere Gesellschaft ein Stück inklusiver zu machen. Barrierefreie Internetseiten und Online-Angebote sind ein wichtiger Baustein, Inklusion insgesamt voranzubringen. Dabei sollten wir das Thema nicht allein den Technikern überlassen: Denn es sind besonders auch die Inhalte, die Texte, die Gestaltung und die redaktionelle Aufmachung, die Internetseiten zugänglich machen.

Deshalb erhalten Sie in diesem Seminar einen Überblick, welche wesentlichen Elemente Barrierefreiheit im Internet umfasst. Und Sie erhalten das nötige Wissen und die nötigen Werkzeuge, um Ihre eigenen Online-Angebote auf Barrierefreiheit zu überprüfen und vieles besser zugänglich zu machen.

Auch ohne tiefes technisches Wissen lässt sich feststellen, ob eine Internetseite gut zugänglich ist oder nicht.

Anhand von praktischen Beispielen und Stimmen von Betroffenen lernen Sie, welche Barrieren es gibt und wie Barrieren beseitigt werden können.

Wir besprechen:

• welche Aspekte in Bezug auf Inhalt und Gestaltung sind wichtig für die Internetseite,
  • wie Nutzer:innen mit Einschränkungen konkret von Barrierefreiheit profitieren,
  • wie eine Organisation von guter Gestaltung profitiert,
  • welche Kompetenzen nötig sind, um Barrieren abzubauen,
  • wie sie eine Internetseite selbst auf Zugänglichkeit prüfen können und

In einem Folgeseminar können Sie, mehr darüber erfahren, wie Sie ein Projekt zum barrierefreien Umbau Ihrer Online-Angebote steuern können. Dabei geht es auch darum, Dienstleister wie Programmierer und Gestalter in Sachen Barrierefreiheit auf Kurs zu bringen und zu halten.

Mittwoch, 06.10.2021 von 10:30 bis 12:30 Uhr

Jan Marcel Hoffmann -

Jan Marcel Hoffmann – Inklusion schreibt man bunt

Als Online-Redakteur und Projektleiter erarbeitete er im Projekt „Inklusives LWL-Internet“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe ein barrierefreies Konzept für Internetseiten, das im gesamten Verband umgesetzt wird (www.inklusives-internet.lwl.org). Aktuell berät und schult er Organisationen und Unternehmen im Bereich Barrierefreiheit und Kommunikation im Internet (www.inklusion-schreibt-man-bunt.de).

Kosten pro Teinehmenden: 50,00 €

Zielgruppe

Soziale Einrichtungen: Leitung, Verantwortliche für Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Internetbeauftragte

Die Teilnehmer:innen können im Vorfeld Links zu ihren Internetseiten und Fragen zum Thema Barrierefreiheit einsenden. Sie erhalten auf jeden Fall Antworten dazu, mit Zustimmung können einige Beispiele auch im Seminar besprochen werden.