transfer digi+ Logo

Der Weg zum barrierefreien Internet – Methoden, Kommunikation und Ideen für ein erfolgreiches Projekt

Die Digitalisierung kann ein Treiber oder eine Barriere für Inklusion sein. Wenn Sie sich entschieden haben, Barrieren in Ihren Online-Angeboten abzubauen, können Sie vieles selbst erledigen. Für größere Veränderungen braucht es dann aber doch – je nach eigenen Kenntnissen – verschiedene Projektpartner:innen wie IT-Entwickler:innen oder Designer:innen.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Leitfaden, wie Sie als Projektverantwortliche:r für eine neue barrierefreie Internetseite oder den barrierefreien Relaunch einer bestehenden Internetseite mit allen Beteiligten effektiv kommunizieren, die Qualität von Ergebnissen in Bezug auf Barrierefreiheit sicherstellen und insgesamt den Überblick behalten.

Wir besprechen:

• welche Kompetenzen Sie für ein solches Projekt dabeihaben sollten,
  • wer in und außerhalb Ihrer Organisation beteiligt sein sollte,
  • wie sie ihre Anforderungen an Barrierefreiheit strukturiert dokumentieren, um sie zum Beispiel an IT-Entwickler:innen oder Designer:innen zu kommunizieren,
  • wie ein Projektmanagement und eine Regelkommunikation aussehen kann,
  • wie Sie im laufenden Projekt die Qualität der Barrierefreiheit sichern können,

wie Sie das Projekt evaluieren und gut abschließen können.

Mittwoch, 10.11.2021 von 10:30 bis 12:30 Uhr

Referent

Jan Marcel Hoffmann -

Jan Marcel Hoffmann – Inklusion schreibt man bunt

Als Online-Redakteur und Projektleiter erarbeitete er im Projekt „Inklusives LWL-Internet“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe ein barrierefreies Konzept für Internetseiten, das im gesamten Verband umgesetzt wird (www.inklusives-internet.lwl.org). Aktuell berät und schult er Organisationen und Unternehmen im Bereich Barrierefreiheit und Kommunikation im Internet (www.inklusion-schreibt-man-bunt.de).

Anzahl Teilnehmende

Maximal 25 Personen​

Kosten pro Teinehmenden: 50,00 €

Zielgruppe

Soziale Einrichtungen: Leitung, Verantwortliche für Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Internetbeauftragte

Organisation

Die Teilnehmer:innen können im Vorfeld Links zu ihren Internetseiten und Fragen zum Thema Barrierefreiheit einsenden. Sie erhalten auf jeden Fall Antworten dazu, mit Zustimmung können einige Beispiele auch im Seminar besprochen werden.

Technische Hinweise