Zum Inhalt
Startseite » Handreichung zum Projekt „Pazar – Mädchen machen sich stark!“ erschienen!

Handreichung zum Projekt „Pazar – Mädchen machen sich stark!“ erschienen!

Im Rahmen des Pazar-Projektes haben wir uns in den vergangenen vier Jahren in Form von AGs mit Schülerinnen an Realschulen über ihre berufliche Zukunft ausgetauscht und gemeinsam Wege erkundet, wie es nach der Schule weitergehen kann. In Ergänzung mit Elementen des individuell-persönlichen Empowerments wurden die jungen Frauen zudem in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und in ihrer Berufsorientierung und Vorbereitung auf die Zeit nach dem Schulabschluss begleitet.

Mit dieser Handreichung wollen wir unsere Erfahrungen und unser AG-Konzept mit Interessierten teilen und sowohl Lehrkräften als auch (potenziellen) AG-Leitenden eine Toolbox an die Hand geben, um die AG eigenständig durchführen zu können.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den beiden kooperierenden Schulen, Realschule im Kleefeld (Bergisch-Gladbach) und Henry-Ford-Realschule, an denen die AGs realisiert wurden sowie der IHK Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung die das Projekt finanziert haben!