Angst

Angst – Ein sorgender Freund oder schädigender Feind?

Vom Umgang mit dem Gefühl der Angst – Wie wir uns selbst und junge Menschen in eine günstige Selbstregulierung führen.

Intro:

Ronja L. – seit Monaten im Homeschooling fast ohne Digitalunterricht – schläft in den Nächten von Sonntag auf Montag oft schlecht. Sie hat Angst vor dem Gebirge aus Arbeitsblättern, Aufgaben, die sie oft nicht verstand und quälenden Fragen um die Noten, um die Zukunft. Ronja schreibt eine Online-Petition. (siehe Der Spiegel Nr. 19, S.11) Die Angst – ein Freund, der ihr Kraft gibt!

Luca H. verlässt monatelang nicht mehr das Haus. Er schreibt: „Alles außerhalb meiner eigenen vier Wände begann für mich zum feindlichen Gebiet zu werden.“ Panik überfällt ihn, sobald er sich der Haustüre nähert. Die Angst – ein Feind, der ihn in seiner Entwicklung blockiert!

Zum Phänomen der Angst:

„Angst ist ein zentrales Gefühl, das wir Menschen erleben können. Angst ergreift den ganzen Menschen: sein körperliches System, sein psychisches System und sein soziales System. Sie schützt uns vor Gefahr und ist gleichzeitig ein Signal dafür, dass im Laufe der Persönlichkeitsentwicklung anstehende Entwicklungsaufgaben bewältigt werden müssen. Angst, die therapeutische Unterstützung notwendig macht, unterscheidet sich von „normaler“ Angst durch ihre Intensität, ihre Dauer und dadurch, dass sie bei Betrachtung des situativen Kontextes als unangemessen erscheint.  Angsterleben gehört im Kindes- und Jugendalter zu den häufigsten psychischen Symptomen und Störungsbildern.“ (Quelle: Wilhelm Rotthaus 2021, S. 12)

Das Drehbuch des Fachtages:

Wir werden uns in einem lebendigen Theorie-Praxismix anhand von Fallbeispielen mit folgenden Themen beschäftigen:

• Die Angst, dein sorgender Freund oder schädigender Feind? Risiko und Schutzfunktionen
  • Angstphänomene im Fokus
  • Angst und Schule – im Allgemeinen und im Besonderen unter dem Eindruck der Pandemie
  • Impulse zur Angstregulation und Unterstützung von jungen Menschen
  • Raum für Austausch und gemeinsame Reflexion zum Thema

Referentinnen:

• Christiane Hartmann – Förderschulkonrektorin und langjährige pädagogische Leiterin einer Schule für (psychisch) Kranke, Coach
  • Susanne Buitenhuis – Psychologische Psychotherapeutin

Moderation:

• Samuel Koelewijn – Gestalttherapeut (DVG), Supervisor (DGSv und DVG), Lehrcoach (gbok), Trainer für Gesundheitsförderung (BzgA)

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Donnerstag, 17.06.2021 von 17.00 – 20.00 Uhr

Kosten:

50€ p.P. / kostenfrei für Mitarbeitende aus GUT DRAUF Partnereinrichtungen

Wir nutzen wieder ZOOM als Online-Konferenz-Tool und falls noch nicht geschehen wäre es wichtig, dass du mit der Technik vertraut bist. Wir beginnen pünktlich und öffnen den Meeting-Raum bereits 10 Minuten vor Beginn.

Neben halbwegs bequemer Kleidung solltest du bitte bereithalten: deinen aktuellen Arbeitsplatz mit Sitzgelegenheit. Eine Flasche Wasser zum Trinken, einen dir angenehmen Teller z.B. voll mundgerechter Obst- und Gemüsestückchen deiner Wahl. Deine besonderen Fragen und Beispiele, die du anbringen möchtest und mit denen du gern aktiv zur Vielfalt beitragen kannst ….

Foto: © terovesalainen / Fotolia