InterKulturell on Tour

Ein Projekt zum Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen der Internationalen Jugendarbeit & Migranten(selbst)organisationen

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Für diese einfache Erkenntnis haben Gesellschaft und Politik lange gebraucht. Nun geht es darum, das Zusammenleben der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland zu gestalten. Die interkulturelle Öffnung, die dafür notwendig ist, bezieht auch die Kinder- und Jugendhilfe mit ein. Unser Projekt will zu dieser interkulturellen Öffnung beitragen, indem es auf struktureller Ebene Kontakte zwischen Jugendarbeit und Migranten(selbst)organisationen herstellt.

Der Besitz interkultureller Kompetenzen ist sowohl für die Mehrheitsgesellschaft als auch für Migrantinnen und Migranten eine notwendige Voraussetzung, um das Leben in der Einwanderungsgesellschaft zu meistern. Die Internationale Jugendarbeit arbeitet traditionell mit Methoden des interkulturellen Lernens. Das Prinzip von gegenseitigem Respekt und gleichberechtigtem Dialog ist ein zentraler Bestandteil dieser Methoden. Das Arbeitsfeld der Internationalen Jugendarbeit erscheint daher als besonders geeignet, zu einer interkulturellen Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe beizutragen.

Mit dem Projekt werden systematisch Bezüge zwischen der Internationalen Jugendarbeit und der Migrationsarbeit hergestellt. Davon ausgehend soll das Fundament für eine verstärkte Zusammenarbeit geschaffen werden.

Was ist das konkrete Vorhaben? Durch die gemeinsame Planung, Durchführung und Auswertung einer konkreten internationalen Jugendbegegnung / Jugendreise sollen nachhaltige Kooperationen bzw. Netzwerke zwischen Jugendverbänden und Migranten(selbst)organisationen aufgebaut werden: Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund unternehmen gemeinsam eine Aktivität, die Spaß macht, und entwickeln Beziehungen auf Augenhöhe. Durch die gemeinsame Durchführung der Jugendbegegnung bauen auch die beteiligten Organisationen Kooperationsstrukturen auf. Diese Strukturen werden auch nach Ende des Projektes wirksam bleiben und tragen so zu einer nachhaltigen Vernetzung bei.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziell gefördert. Das BMFSFJ misst diesem Projekt große Bedeutung zu und unterstützt die Trägergruppe bei ihrem Vorhaben.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Projektflyer bzw. in der Projektbeschreibung, die hier zum Download zur Verfügung steht.
Link zur Homepage des Projekts:
interkulturell-on-tour.de

Zugehörige Dateien:
Pressemitteilung zum ProjektstartDownload (218 kb)
ProjektbeschreibungDownload (151 kb)
ProjektflyerDownload (780 kb)
Potenzialanalyse zum Aufbau von Kooperationsstrukturen zwischen der internationalen Jugendarbeit und Migranten(selbst)organisationen - Zusammenfassung -Download (45 kb)
Mit diesem Formular können Sie ihr Interesse an einer Mitarbeit bekunden.Download (107 kb)