TIB - Trainingsseminar "Nachhaltiger Jugendaustausch"
Das TIB - Trainingsseminar "Nachhaltiger Jugendaustausch" wurde unter Einbeziehung vorangegangener Projektlinien in enger Kooperation von VIA e.V. (Verband für Interkulturelle Arbeit), der Naturfreundejugend Deutschlands sowie IJAB e.V. und transfer e.V. als Hauptpartner entwickelt. Eine Kooperation mit weiteren Organisationen und ReferentInnen mit Erfahrungen im Internationalen Jugendaustausch, mit Kenntnissen über Jugendliche vor allem mit türkischem und russischem Migrationshintergrund sowie Informationen über potenzielle Partnereinrichtungen in der Türkei und in Russland ermöglichte eine umfangreiche Orientierung im Arbeitsfeld der Internationalen Jugendarbeit.
Ausgangspunkt und Motivation für die Durchführung des Trainingsseminars war die Tatsache, dass ein großer Prozentsatz Jugendlicher mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Gründen kaum an Internationalen Jugendaustauschmaßnahmen oder anderen Jugendprojekten teilnimmt. Die Internationale Jugendarbeit bietet aber gerade für diese Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen, da hier eine Orientierung an Ihren Ressourcen und Kompetenzen möglich ist.
Um diese Jugendlichen zu erreichen, sollten Jugendprojekte unter anderem in sogenannten "problematischen Stadtteilen" initiiert werden und die Themen aufgreifen, die die Jugendlichen interessieren, ihren Alltag berücksichtigen, sie dort abholen, wo sich ihr Lebensmittelpunkt befindet.
Das Trainingsseminar richtete sich als Weiterbildung an MultiplikatorInnen von Einrichtungen, die vorwiegend mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeiten.
Neben Grundlagen zu Fördermöglichkeiten Internationaler Jugendbegegnungsprojekte wurden exemplarisch innovative Praxisbeispiele vorgestellt vom Jugendaustausch bis zu Stadtteilprojekten präsentiert, an denen vor allem Jugendliche mit türkischem und russischem Migrationshintergrund teilgenommen haben.
